Social Media ist auch eine Aktie

Kennen Sie den? «Bist Du in den sozialen Netzwerken aktiv?» – «Ja, Xing! Wollen wir uns da mal connecten?» – «Klar, ich schicke Dir einen Bestätigungs-Telex!»

Das deutsche Business-Netzwerk mag hin und wieder den Anschein eines Dino erwecken, muss sich aber punkto Aktien-Performance keinesfalls verstecken. Das 2006 für 30 Euro an die Börse gebrachte Unternehmen, das in den Anfängen «openBC» hiess, musste zwar immer wieder kleine Rückschläge verkraften, fiel aber selbst im Zuge grösster Börsenturbulenzen nie tiefer als bis 23,60 Euro – und aktuell notiert die Xing-Aktie bei rund 55 Euro.

Zugegeben: Die Auswahl börsenkotierter Social-Media-Unternehmen ist sehr überschaubar und geniesst nicht zuletzt nach dem 2012 total verunglückten Börsengang von Mark Zuckerbergs Facebook einen zweifelhaften Ruf. Dabei wird heute gerne ausgeblendet, dass sich auch die «Zuckerberg-Aktie» vom Tiefst bei 17,73 Dollar auf mittlerweile gut 26 Dollar erholt hat. Damit ist sie allerdings noch weit weg vom Ausgabepreis bei 38 Dollar – ganz zu schweigen von der im Vorfeld des IPO errechneten Indikation von knapp 64 Dollar…

Bleibt Musterknabe LinkedIn, dessen Aktienkurs sich innert Jahresfrist praktisch verdoppelt hat. Das liegt daran, dass das Unternehmen regelmässig solide Zwischenergebnisse abliefert. Betreffend der am 1. August anstehenden Quartalszah- len wird ein Gewinn von 31 Cents pro Aktie erwartet. So verwundert es nicht, dass einige Wall-Street-Auguren die Akquisitionsstrategie des Managements loben und LinkedIn eine strahlendere Zukunft als

Apple voraussagen. Apple-Aktionäre haben schmerzlich erfahren, dass es dazu gar nicht viel braucht .

ein Kommentar

  1. […] Husaren- streich von Xing nicht fehlen: Die Aktie, die wir bereits am 19. Juli punkto Performance in dieser Kolumne löblich erwähnt hatten, hat nach Bekanntgabe der Halbjahres- zahlen noch einen Gang höher […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: